1972 - 1977

Zusammenfassung

Mit Hilfe des großen Einsatzes von Hans Hillmann, der als ehemaliger Aktiver und Trainer bereits große Erfolge verzeichnen konnte, wurde 1972 die Boxsportabteilung des TV Korbach gegründet.

Hans Hillmann hatte in seiner aktiven Zeit 150 Begegnungen für den Boxclub Heros Hamburg absolviert und war auch als Trainer ausgesprochen erfolgreich. Der für ihn bisher größte Erfolg war der Olympiasieg von Dieter Kottysch im Halbmittelgewicht bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

Mit dem Schwergewichtler Karl-Heinz Döhne, den Brüdern Reinhard und Manfred Jassmann sowie weiteren Boxern aus Kassel, Marburg, Alsfeld, Hanau und Frankfurt wurde schon bald eine erste Boxstaffel zusammengestellt.

Bereits 1976 stieg diese Boxstaffel in die Oberliga ein und konnte nach nur einer Saison in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Auch in der zweiten Bundesliga war die Korbacher Boxstaffel ausgesprochen erfolgreich und beendete die 1. Saison in dieser Liga mit dem zweiten Tabellenplatz:

Abschlusstabelle 2. Bundesliga 1977

Vereingew.Verl.RemisErgebnisPunkte
TG Worms912121:7120:4
TV Korbach750100:9014:10
BC Eichstätt543102:9013:11
BR Berlin552108:8412:12
Bavaria Landshut44495:9712:12
Bavaria Rosenheim47187:1059:15
Velberter BC19257:1174:20

Der Tabellenführer TG Worms stieg anschließend in die 1. Bundesliga auf.

Auch der TV Korbach hätte bereits zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt, in die 1. Liga aufzusteigen. Auf diese Möglichkeit wurde aber verzichtet, um zunächst in der 2. Liga noch weitere Erfahrungen sammeln zu können.

  

 

Manfred Jassmann war bereits 1977
Nationalstaffelboxer und bis zur
Nummer 1 im Mittelgewicht
vorgerückt.

Hier konzentriert er sich auf die erste
Zweitligabegegnung der Saison 1977.

Neben ihm Hans Hillmann, der
erfolgreiche Trainer der Boxstaffel des
TV Korbach.