1983 bis heute - Zusammenfassung

Nach Beendigung der Bundesligasaison 1982 befand sich die Boxstaffel des TV Korbach in finanziellen Schwierigkeiten. Grund dafür waren die sinkenden Zuschauerzahlen, was wiederum durch die wenigen Heimkämpfe und die großen zeitlichen Abstände zwischen diesen Begegnungen verursacht wurde.

Sicherlich trug aber auch der Weggang einiger bekannter etablierter Korbacher Sportler zu dem mangelnden Interesse bei. Manfred Jassmann war ja bereits 1981 Profi geworden und sein Bruder Reinhard beendete dann 1982 aus gesundheitlichen Gründen die aktive Karriere.

Nach einigen Versuchen, die finanzielle Situation zu verbessern und somit in der Bundesliga auch weiterhin als Boxstaffel des TV Korbach starten zu können, erfolgte dann schließlich die Gründung des vom TV Korbach unabhängigem Vereines BSV Korbach.

Auch Hans Hillmann zog sich von seiner Aufgabe als Trainer mehr und mehr zurück. Diese Aufgabe wurde nun von Reinhard Schmitt und später dann auch von Reinhard Jassmann übernommen.

In die Bundesligasaison 1983 startete der BSV Korbach dann in Kombination mit der Boxstaffel von Gelsenkirchen-Erle. Die Heimkämpfe wurden nun teilweise in Korbach und teilweise in Gelsenkirchen ausgetragen.

Erst später wurde die Boxstaffel dann wieder mit dem TV Korbach integriert. Bis heute werden die Boxsportler von Reinhard Jassmann als Cheftrainer betreut und auch Manfred Jassmann unterstützt den Verein als Trainer und Betreuer.

Die Aktivitäten der heutigen Boxabteilung sind ausgesprochen vielfältig und es konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden.

Die Arbeit im Zusammenhang mit Integration wurde wiederholt als beispielhaft dargestellt und von der Landessportjugend gefördert. Sogar das ZDF berichtete über die erfolgreiche Arbeit.

Weiterhin werden zahlreiche Veranstaltungen ausgerichtet, wie zum Beispiel Adventsturniere, das Korbacher Hanseturnier sowie auch die Hessenmeisterschaften 2011.

Auch die Erfolge der Sportler – u.a. Waldemar Maier, Leo Anselm und Dimitri Schluthauer - können sich sehen lassen. Darüberhinaus gewann Viviane Slawik 2011 die deutsche Meisterschaft der Juniorinnen und Mario Jassmann - der Sohn von Reinhard Jassmann - unterstützt als erfolgreicher Bundesligaboxer zur Zeit die Staffel des CSC Frankfurt.

Viviane Slawik freut sich zusammen mit den
ehemaligen deutschen Meistern Manfred und
Reinhard Jassmann (rechts) über den Gewinn der
Deutschen Meisterschaft als Juniorin im
Bantamgewicht.

Aktive Sportler

Die unten genannten Sportler waren zwischen 1978 und 1982 für den TV Korbach in der 1. und der 2. Bundesliga aktiv:

Abbas, Mohammed MarhounKäsemann, AntonProx, Andreas
Alfonso, GuidoKlehn, HaraldRadke, Harald
Attan, DavidKnöpple, LotharRies, Thomas
Bastiao, JoseKönig, ManfredScapellato, Franco
Bbege, VitalishKörper, HaraldScapellato, Natale
Cruz, JoeKünstler, HaraldSchäfer, Hubert
Denizli, MehmetMerle, JürgenSchmidt, Reinhard
Döhne, Karl-HeinzMühl, WolfgangSchröder, Dieter
Faust, HorstNazimScondo, Rainer
Fischer, ReinerNees, GerdSperling, Michael
Geier, PeterÜlkülü,EydinTurner, Jimmy
Gier, RolandOthiambo, JohnUz, Bilgi
Gruben, MarioOtt, Klaus-DieterVaran, Konstantin
Henry, SamPaul, ManfredWarczak, Andreas
Jassmann, ManfredPenzler, WolfgangWichmann, Bodo
Jassmann, Reinhard