1982 - Interationale Begegnungen

Nachdem Manfred Jassmann 1981 in das Lager der Profis wechselte und sein Bruder Reinhard sich aus gesundheitlichen Gründen in !982 aus dem aktivem Boxsport zurückzog, waren für Korbach boxende Boxer nur noch selten in internationalen Begegnungen anzutreffen.

Harald Körper, Andreas Warczak, Klaus-Dieter Ott, Andreas Prox, Harald Künstler, Konstantin Varan und auch Reinhard Jassmann wurden weiterhin ganz oben in den Ranglisten des DABV geführt, nahmen aber alle nicht an der 1982 in München stattfindenden Weltmeisterschaft teil.

Dort war dann aber der ebenfalls für den TV Korbach boxende Natale Scapellato anzutreffen, der bei der Weltmeisterschaft für Italien antrat und dort erst im Viertelfinale durch eine Punktniederlage gegen Serik Konakbaev, den späteren Silbermedaillengewinner im Weltergewicht, gestoppt wurde.

Peter Hussing, einer der - im warsten Sinne
des Wortes – ganz großen im deutschen
Boxport, verabschiedete sich 1982
ebenfalls von der internationalen Bühne.

Er wurde insgesamt 16 mal deutscher
Meister und konnte zahlreiche
internationale Erfolge verbuchen. Unter
anderem gewann er 1972 die olympische
Bronzemedaille, wurde 1979
Europameister und 1982 Dritter bei der
Weltmeisterschaft.

In der Bundesliga trat er bei den
Begegnungen mit dem TV Korbach gegen
Karl-Heinz Döhne, Harald Klehn, Harald
Künstler und John Othiambo an.

John Othiambo gelang bei der Ende 1979
in Korbach stattfindenden Begegnung ein
sensationeller Punktsieg.

Links neben Peter Hussing gratuliert DABV
Präsident Siegfried Kordts zur WM Bronze-
medaille.